
2003
Habilitation, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
1997
Dr. rer. pol., Universität des Saarlandes, Saarbrücken
1993
Diplom-Volkswirt, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Auszug – für eine vollständige Liste siehe hier.
2022
Haucap, J., U. Heimeshoff, Kartellschadensermittlung im Spannungsfeld zwischen Präzision und Effizienz: Prinzipielle Anforderungen aus ökonomischer Perspektive und praktische Handlungsoptionen, Zeitschrift für Wettbewerbsrecht, vol. 20, no. 1, 2022, pp. 80-103.
2021
Haucap, J., N. Moshgbar und W.B. Schmal, “The Impact of the German DEAL on Competition in the Academic Publishing Market”, erscheint in Managerial and Decision Economics.
Haucap, J., D. Fritz und S. Thorwarth, „Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrungen am Messestandort Deutschland“, erscheint in List Forum für Finanz- und Wirtschaftspolitik.
Myovella, G., M. Karacuka und J. Haucap, “Determinants of Digitalization and Digital Divide in Sub-Saharan African Economies: A Spatial Durbin Analysis”, Telecommunications Policy 45, Artikel 102224.
Haucap, J., C. Heldman und H. Rau, „Die Rolle von Geschlechtern für Wettbewerb und Kartellrecht“, Wirtschaft und Wettbewerb 70, 408-412.
Brach, T., J. Haucap und C. Koenig, „Die Anwendungsperspektiven der neuen Missbrauchsvermutung ‚Preis-Kosten-Schere‘ nach §20 Abs. PostG“, Netzwirtschaften und Recht (N&R) 18, 230-238.
Lehr, W., Queder, F. und Haucap, J., 5G: A new future for Mobile Network Operators, or not, Telecommunications Policy 45 (3), 102086.
Haucap, J., U. Heimeshoff, G. Klein, D. Rickert und C. Wey, Vertical Relations, Pass-through, and Market Definition: Evidence from Grocery Retailing, International Journal of Industrial Organization 74, 102693.
2020
Haucap, J., U. Heimeshoff und A. Rösner, The Impact of Consumer Protection in the Digital Age: Evidence from the European Union, International Journal of Industrial Organization 73, 102585.
2019
Haucap, J., Competition and Competition Policy in a Data-Driven Economy, Intereconomics, Review of European Economic Policy 54, S. 201-208.
Haucap, J., A. Rasch und J. Stiebale, How Mergers Affect Innovation: Theory and Evidence, International Journal of Industrial Organization 63, S. 283-325.
2017
Haucap, J., Merger Effects on Innovation: A Rationale for Stricter Merger Control?, Concurrences: Competition Law Review 4, S. 6-21.
Haucap, J., U. Heimeshoff und M. Siekmann, Fuel Prices and Station Heterogeneity on Retail Gasoline Markets, The Energy Journal 38(6), S. 81-103.
Haucap, J., Wettbewerbsverzerrungen durch staatliche Einflussnahmen: Was tun?, ifo Schnelldienst 70 (20), S. 11-13.
Dertwinkel-Kalt, M., J. Haucap und C. Wey, Procompetitive Dual Pricing, European Journal of Law and Economics 41, S. 537-557.
2016
Hamelmann, L. und J. Haucap, Wettbewerb und Kartellrecht auf Online-Plattformmärkten, ORDO: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft 67, S. 269-298.
2015
Dertwinkel-Kalt, M., J. Haucap und C. Wey, Raising Rivals' Cost Through Buyer Power, Economics Letters 126, S. 181-184.
Haucap, J., Ökonomie des Teilens –nachhaltig und innovativ? Die Chancen der Sharing Economy und ihre möglichen Risiken und Nebenwirkungen, Wirtschaftsdienst 95, S. 91-95.
2014
Haucap, J., U. Heimeshoff und D. Jovanovic, Competition in Germany's Minute Reserve Power Market: An Econometric Analysis, The Energy Journal 35, S. 139-158.
Haucap, J. und U. Heimeshoff, Google, Facebook, Amazon, eBay: Is the Internet Driving Competition or Market Monopolization?, International Economics and Economic Policy 11, S. 49-61.