Portrait of Dr. Michael Coenen

Dr. Michael Coenen

Academic Affiliate

Dr. Michael Coenen ist Geschäftsführer des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und unterstützt uns als Senior Economist. Seine Spezialisierung liegt in der Bearbeitung von ordnungspolitischen Themen, insbesondere regulierungsökonomische und wettbewerbspolitische Fragestellungen in Netzindustrien sowie in der Gesundheitspolitik. Vor seiner Tätigkeit am DICE gehörte Herr Coenen dem Wissenschaftlichen Stab der Monopolkommission an. In dieser Zeit hat er federführend zur Regulierung von Energieversorgungsnetzen, zur Regulierung des Trinkwasserversorgungsnetzes, zur Gesundheitspolitik sowie an Sondergutachten zu Ministererlaubnisverfahren gearbeitet.

Herr Coenen studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Heriot-Watt University Edinburgh, UK. Er promovierte an der Universität zu Köln mit einer wirtschaftstheoretischen und wettbewerbspolitischen Arbeit über den Handel mit Funkfrequenzspektrum.

+49 (0) 211 81 15492
coenen@dus-competition.de



2005
Dr. rer. pol., Universität zu Köln

2000
Diplom-Volkswirt, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn